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politisch & wirtschaftlich unabhngig

Entwicklungen und Fehlentwicklungen an Grundschulen
Informationen fr Eltern von Kindern in Grundschule und Kindergarten
 

Aktualisiert: Februar 2017



Aktualisiert am
:
 12.02.2016
Siehe auch: Text Nr. 23 (in: Nachrichten): Neues zur Rechtschreibwerkstatt des N. Sommer-Stumpenhorst: "eine Mischung aus unterlassener Hilfeleistung und gezielter Irrefhrung"  (Prof. Dr. W. Sendlmeier, Sprachwissenschaftler)

Elternbrief Nr. 24:

Grundschrift in der Kritik -
Die Abschaffung der verbundenen Schreibschrift - Es geht um mehr als nur um die Entsorgung eines Kulturguts


Elternbrief Nr. 13:  

'Schreiben nach Gehr'/'Lesen durch Schreiben' in der Kritik
'Lesen durch Schreiben'/'Schreiben nach Gehr' und mit der Anlauttabelle/'Spracherfahrungsansatz'/ 'Methode Sommer-Stumpenhorst'

Elternbrief Nr. 25

Anschlge auf Schulen - Frankreich im Alarmzustand

'German Angst' in Frankreich?


In Vorbereitung

Die Anlauttabelle - Pldoyer fr ein Verbot - Sie ist ein untaugliches Lernmittel und schadet Kindern auf dem Weg in den Schriftspracherwerb



Was LehrerInnen und Eltern von Erstklsslern unbedingt wissen sollten:

Lernwegsorientierter Schriftspracherwerb im Spiegel der Empirie und des Schulalltags

Wilfried Metze (Grundschuldidaktiker und Fibelautor)/Vortrag beim Dyslexieverband in Zrich (Schweiz) am 31. Mai 2008

>http://www.wilfriedmetze.de/Vortrag_Zurich_31.5.08.pd<


Bisher erschienen Elternbriefe mit den folgenden Themen:


Elternbrief Nr.  1
Nr.  1: Lernen unsere Kinder in der Grundschule noch richtig schreiben und lesen? - Die Methode "Rechtschreibwerkstatt" des Norbert Sommer-Stumpenhorst im Anfangsunterricht von Grundschulen
Elternbrief Nr.  2 Nr.  2: Die Methoden „Sommer-Stumpenhorst" und „Tinto“ - die unsauberen Studien zur Methode „Sommer-Stumpenhorst" - Wird der Unterricht in der "modernen Schule" zunehmend von privatwirtschaftlichen Interessen geprgt?
Elternbrief Nr.  3 Nr.  3: Unser Kind kann nach Klasse 2 immer noch nicht richtig schreiben und lesen - Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und Lese-/Rechtschreibstrungen in Klasse 1/2
Elternbrief Nr.  4 Nr.  4: Die Mitwirkungsrechte der Eltern bei der Einfhrung neuer Lernmittel - Oder hat sich ihr Mitwirkungsrecht darauf zu beschrnken, fr Schulfeste Kaffee und Kuchen zu beschaffen?
Elternbrief Nr.  5 Nr.  5: Die Legende von den Vorteilen der "Vereinfachten Ausgangsschrift"- Abstruser Innovationswahn in deutschen Grundschulen  
Elternbrief Nr.  6 Nr.  6: NRW-Grundschule im freien Fall – das Chaos wird Standard - Einschulung mit 5, die neue Schuleingangsphase, die Lehrerbeurteilung in Klasse 4 – Schler und Eltern mssen die verfehlte Bildungspolitik ausbaden
Elternbrief Nr.  7 Nr.  7: Freies Schreiben“ in der Grundschule – eine ble Fehlentwicklung mit schlimmen Folgen - Sie verhindert ber lange Zeit, dass Eltern dahinterkommen, wie wenig ihre Kinder in Wirklichkeit  lernen
Elternbrief Nr. 8 Nr.  8: Der Jena-Plan des NS-Pdagogen Peter Petersen und dessen Wirken in den Jahren 1933 - 1945
 - Totgeschwiegene Dimensionen der Reformpdagogik
Elternbrief Nr.  9 Nr.  9: Offener Unterricht in der Grundschule
- Unterrichtsformen gegen die Wirklichkeit des Grundschlers
Elternbrief Nr. 10 Nr. 10: Neu in NRW: Notenzeugnisse in Klasse 2
 - Warum Eltern diese Entscheidung begren sollten.
Elternbrief Nr. 11 Nr. 11: Das Professorenduo Brgelmann-Brinkmann
- Wie wissenschaftlich ist ihre Wissenschaft?
Elternbrief Nr. 12 Nr. 12: 'Schreib, wie du sprichst!' - Einprgsam, aber falsch!
- Versumnisse und Irrtmer der Methoden 'Lesen durch Schreiben'/'Freies Schreiben
Elternbrief Nr. 13 Nr. 13: Lesen durch Schreiben als 'Schreiben nach Gehr' -  Kritk
- 'Lesen durch Schreiben'/ 'Spracherfahrungsansatz' /'Methode Sommer-Stumpenhorst'
Elternbrief Nr. 14 Nr. 14: Klassen mit mehr als 25 Kindern:
- „eine unverantwortliche Form der Vernachlssigung der Kinder durch die Politik in diesem Land“ (Prof. Dr. J.  Ramseger)
Elternbrief Nr. 15 Nr. 15: Unterrichtsforschung in Deutschland: ein unrhmliches Beispiel
- Eine  'Studie' zum Einfluss der Klassengre auf  'schulische Wirkungen'
Elternbrief Nr. 16 Nr. 16: Das Ende eines Mythos: Lesen durch Schreiben und die Methode Sommer-Stumpenhorst - die unsauberen Studien zur Methode „Sommer-Stumpenhorst"
Elternbrief Nr. 17 Nr. 17: 'Neurodidaktik' als Mogelpackung - Neuro-Mythen machen Schule - Elternbrief zur vielbeachteten Verffentlichung von Dr.  Nicole Becker:  "Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pdagogik"
Elternbrief Nr. 18 Nr. 18: Neue Lehrplne an nordrhein-westflischen Grundschulen
 - Abschreiben lernen:  abstruser  Rechtschreibunterricht nach der irrigen Wortbildtheorie aus dem 19. Jahrhundert
Elternbrief Nr. 19 Nr. 19: Jahrgangsbergreifender Unterricht (JL / FLEX)
- Ist die marode Schule von heute mit Pdagogik aus der NS-Zeit  zu retten?
Elternbrief Nr. 20 Nr. 20: "Der Teufel ist bse." - Arbeiten mit der Rechtschreibwerkstatt
- Moderner Anfangsunterricht mit der Methode 'Sommer-Stumpenhorst' 
Elternbrief Nr. 21 Nr. 21: Gemeinschaftsschule - Die Einfhrung in NRW und anderswo - ein konfuses Improvisationstheater fr ein desorientiertes Publikum
Elternbrief Nr. 22 Nr. 22: Unser Kind wird nach dem Konzept Schreibenlernen 'nach Gehr' u. mit der Anlauttabelle unterrichtet! Auf Wunsch vieler Eltern - in Zusammenarbeit mit betroffenen Eltern: Anregungen fr einen schriftlichen Einspruch gegen den Unterricht nach den Prinzipien Schreibenlernen 'nach Gehr' u. mit der Anlauttabelle
Nr. 24 Die Abschaffung der verbundenen Schreibschrift   - Es geht um mehr als nur um die Entsorgung eines Kulturguts

Elternbrief Nr. 25 Nr. 25 Anschlge auf Schulen - Frankreich im Alarmzustand - German Angst in Frankreich?


Weitere Aufstze: