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Entwicklungen und Fehlentwicklungen an Grundschulen
Informationen für Eltern von Kindern in Grundschule und Kindergarten


Elternbrief Nr. 26
Schreiben nach Gehör: Die Anlauttabelle - ein absurdes Unterrichtsmedium

Elternbrief Nr. 24  
Grundschrift in der Kritik -
Die Abschaffung der verbundenen Schreibschrift - Es geht um mehr als nur um die Entsorgung eines Kulturguts

Elternbrief Nr. 13  
'Schreiben nach Gehör'/'Lesen durch Schreiben' in der Kritik
'Lesen durch Schreiben'/'Schreiben nach Gehör' und mit der Anlauttabelle/'Spracherfahrungsansatz'/ 'Methode Sommer-Stumpenhorst'



Was LehrerInnen und Eltern von Erstklässlern unbedingt wissen sollten:

Lernwegsorientierter Schriftspracherwerb im Spiegel der Empirie und des Schulalltags

Wilfried Metze (Grundschuldidaktiker und Fibelautor)/Vortrag beim Dyslexieverband in Zürich (Schweiz) am 31. Mai 2008

>http://www.wilfriedmetze.de/Vortrag_Zurich_31.5.08.pd<


Bisher erschienen Elternbriefe mit den folgenden Themen:



Elternbrief Nr.  1*  
Nr.  1: Lernen unsere Kinder in der Grundschule noch richtig schreiben und lesen? - Die Methode "Rechtschreibwerkstatt" des Norbert Sommer-Stumpenhorst im Anfangsunterricht von Grundschulen
 

Elternbrief Nr.  2Nr.  2: Die Methoden „Sommer-Stumpenhorst" und „Tinto“ - die unsauberen Studien zur Methode „Sommer-Stumpenhorst" - Wird der Unterricht in der "modernen Schule" zunehmend von privatwirtschaftlichen Interessen geprägt?

Elternbrief Nr.  3*Nr.  3: Unser Kind kann nach Klasse 2 immer noch nicht richtig schreiben und lesen - Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten und Lese-/Rechtschreibstörungen in Klasse 1/2
Elternbrief Nr.  4*Nr.  4: Die Mitwirkungsrechte der Eltern bei der Einführung neuer Lernmittel - Oder hat sich ihr Mitwirkungsrecht darauf zu beschränken, für Schulfeste Kaffee und Kuchen zu beschaffen?

Elternbrief Nr.  5*Nr.  5: Die Legende von den Vorteilen der "Vereinfachten Ausgangsschrift"- Abstruser Innovationswahn in deutschen Grundschulen  
Elternbrief Nr.  6*Nr.  6: NRW-Grundschule im freien Fall – das Chaos wird Standard - Einschulung mit 5, die neue Schuleingangsphase, die Lehrerbeurteilung in Klasse 4 – Schüler und Eltern müssen die verfehlte Bildungspolitik ausbaden
 

Elternbrief Nr.  7Nr.  7: Freies Schreiben“ in der Grundschule – eine üble Fehlentwicklung mit schlimmen Folgen - Sie verhindert über lange Zeit, dass Eltern dahinterkommen, wie wenig ihre Kinder in Wirklichkeit  lernen

Elternbrief Nr. 8

Nr.  8: Der Jena-Plan des NS-Pädagogen Peter Petersen und dessen Wirken in den Jahren 1933 - 1945 - Totgeschwiegene Dimensionen der Reformpädagogik
Elternbrief Nr.  9Nr.  9: Offener Unterricht in der Grundschule
- Unterrichtsformen gegen die Wirklichkeit des Grundschülers
Elternbrief Nr. 10*Nr. 10: Neu in NRW: Notenzeugnisse in Klasse 2
 - Warum Eltern diese Entscheidung begrüßen sollten.
Elternbrief Nr. 11*Nr. 11: Das Professorenduo Brügelmann-Brinkmann
- Wie wissenschaftlich ist ihre Wissenschaft?
Elternbrief Nr. 12Nr. 12: 'Schreib, wie du sprichst!' - Einprägsam, aber falsch!
- Versäumnisse und Irrtümer der Methoden 'Lesen durch Schreiben'/'Freies Schreiben
Elternbrief Nr. 13Nr. 13: Lesen durch Schreiben als Schreiben nach Gehör - Kritik
- 'Lesen durch Schreiben' /'Spracherfahrungsansatz'/'Methode Sommer-Stumpenhorst'
Elternbrief Nr. 14Nr. 14: Klassen mit mehr als 25 Kindern:
- „eine unverantwortliche Form der Vernachlässigung der Kinder durch die Politik in diesem Land“ (Prof. Dr. J.  Ramseger)
Elternbrief Nr. 15Nr. 15: Unterrichtsforschung in Deutschland: ein unrühmliches Beispiel
- Eine  'Studie' zum Einfluss der Klassengröße auf  'schulische Wirkungen'
Elternbrief Nr. 16Nr. 16: Das Ende eines Mythos: Lesen durch Schreiben und die Methode Sommer-Stumpenhorst - die unsauberen Studien zur Methode „Sommer-Stumpenhorst"
Elternbrief Nr. 17*Nr. 17: 'Neurodidaktik' als Mogelpackung - Neuro-Mythen machen Schule - Elternbrief zur vielbeachteten Veröffentlichung von Dr.  Nicole Becker:  "Die neurowissenschaftliche Herausforderung der Pädagogik"
Elternbrief Nr. 18*Nr. 18: Neue Lehrpläne an nordrhein-westfälischen Grundschulen
 - Abschreiben lernen:  abstruser  Rechtschreibunterricht nach der irrigen Wortbildtheorie aus dem 19. Jahrhundert
Elternbrief Nr. 19Nr. 19: Jahrgangsübergreifender Unterricht (JÜL / FLEX)
- Ist die marode Schule von heute mit Pädagogik aus der NS-Zeit  zu retten?
Elternbrief Nr. 20Nr. 20: "Der Teufel ist böse." - Arbeiten mit der Rechtschreibwerkstatt
- Moderner Anfangsunterricht mit der Methode 'Sommer-Stumpenhorst' 
Elternbrief Nr. 21*Nr. 21: Gemeinschaftsschule - Die Einführung in NRW und anderswo - ein konfuses Improvisationstheater für ein desorientiertes Publikum
Elternbrief Nr. 22*Nr. 22: Unser Kind wird nach dem Konzept »Schreibenlernen 'nach Gehör' u. mit der Anlauttabelle« unterrichtet! Auf Wunsch vieler Eltern - in Zusammenarbeit mit betroffenen Eltern: Anregungen für einen schriftlichen Einspruch gegen den Unterricht nach den Prinzipien »Schreibenlernen 'nach Gehör' u. mit der Anlauttabelle«

Elternbrief Nr. 24Nr. 24 Die Abschaffung der verbundenen Schreibschrift   - Es geht um mehr als nur um die Entsorgung eines Kulturguts

Elternbrief Nr. 25Nr. 25 Anschläge auf Schulen - Frankreich im Alarmzustand - German Angst in Frankreich?

Elternbrief Nr. 26Nr. 26 Schreiben nach Gehör:
Die Anlauttabelle - ein absurdes Unterrichtsmedium


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 Obsolet!
 

Weitere Aufsätze: